Die Sonne steht schon am Himmel, die 27 Grad Celsius sind bis 10 Uhr locker erreicht und das türkisblau glitzernde Wasser lässt jedes Postkartenmotiv vor Neid erblassen. Nur noch kurz frühstücken und dem großartigen Tag steht nichts mehr im Weg.
Wäre da nicht das täglich wiederkehrende Problem.

Das Frühstück.

Das labberige Weißbrot vom Buffet lädt leider zu gar nichts ein und was mit dem Namen “bread” auf dem Buffet ein eher trockenes und geschmacksneutrales Dasein fristet hat mit dem uns bekannten Gerster- oder Roggenbrot rein gar nichts zu tun.

Ihr kennt diese Situation?
Wir auch – und wollten das ändern.

Panaderia Alemana - Eine deutsche Bäckerei in Nicaragua - in vielen Ecken der Welt gibt es Bäckereien nach deutschem Vorbild
Panaderia Alemana – Eine deutsche Bäckerei in Nicaragua – in vielen Ecken der Welt gibt es Bäckereien nach deutschem Vorbild

Weltweit gibt es Bäckermeister, die die uns so bekannten, begehrten und nur zu gerne gegessenen Brote, Brötchen, Kuchen & Naschwaren nach altem und oft sogar eigenem Familienrezept herstellen.
www.deutsche-baeckereien.de hilft euch dabei deutsche Backtradition und gute Bäckereien weltweit zu finden. Wir recherchieren ständig nach weiteren Kandidaten und freuen uns über neue Vorschläge für unser Bäckerei Verzeichnis oder eine Bewertung Eurer Lieblingsbäckerei.

Den Begriff „deutsche Bäckerei“ sehen wir dabei ganz locker: viele der hier gelisteten Bäckereien, Konditoreien oder Kaffeehäuser werden von deutschen Auswanderern betrieben, manchmal auch von Schweizern oder Österreichern. Oder von den Nachfahren dieser Auswanderer. Manchmal haben Einheimische die von deutschen ins Leben gerufenen Bäckereien übernommen und setzen die Backtradition fort. Oder sie haben in Deutschland das Backen erlernt und eröffnen in ihrem Heimatland eine Bäckerei nach deutschem Vorbild. Es gibt viele Geschichten und unterschiedlichste Begriffe wie European Style Bakery oder Artisan Bakery. Und natürlich ist nicht jede German Bakery in manch exotischen Ländern auch wirklich mit dem vergleichbar, was man als Bäckerei hier in Deutschland kennt. Wir finden: eigentlich ist nur wichtig, dass es schmeckt. Und am Besten ist, wenn es ein Stückchen nach zu Hause schmeckt.

Viel Spaß beim Suchen & guten Appetit wünschen wir euch.